Home is

where the wine is waiting.

0
Wer sind wir ?

Wir sind ein kleines Familienweingut, das in einer idyllischen Moselregion der Mittelmosel direkt am Fluss liegt. Der Weinbau liegt schon lange in unserer Familie und reicht bis in 18. Jahrhundert zurück. Damals war es noch ein Gemischtbetrieb, und heute bauen wir mittlerweile auf rund acht Hektar unseren Wein an.

 

Am Moseltalweg gelegen, der als einziger Wanderweg der Weinkulturwanderlandschaft Römische Weinstraße vier Weinbaugemeinden miteinander verbindet, wird man mit einem tollen Blick auf das Moseltal belohnt.

Neben den Flachlagen in der Ebene sind es hauptsächlich die Hang- bis Steilstlagen oberhalb der Detzemer Schleuse, die ausschliesslich dem Riesling vorbehalten sind. Dort gedeihen die Reben an den steilen Hängen im Schieferboden.

Unsere Weine sind fruchtig, mineralisch und von einer Leichtigkeit geprägt, die Trinkfreude garantiert und dennoch nachhaltig ist.

Wir wollen mit unseren Weinen die Einzigartigkeit
der Mosel & der Region wiederspiegeln
Was bedeuted Wein für uns?
Wein bedeuted für mich Genuss

Ich liebe es ein Glas Wein einfach nur zu genießen. Es zu schmecken, zu riechen und auf der Zunge mit all seinen Aromen zergehen zu lassen. 

Dabei darf ein kleiner Snack oder ein tolles Essen natürlich nicht fehlen. Denn ohne Wein ist auch jedes Essen nur der halbe Genuss. Ein perfekt abgestimmter Wein gibt jeder Speise die richtige Würze & die Komposition beider, eine höhere Dimension des Genusses, in der man sich komplett verlieren kann.

JULIA ALTEN

Wein bedeuted für mich Spaß und Freude

Wein bedeutet für mich Spaß und Freude und macht einen gemütlichen Abend auf der Terrasse mit tollen Gesprächen noch einmal besonderer. 

Am liebsten trinke ich ein gutes Glas Wein in geselliger Runde mit meinen Freunden. Wir sitzen zusammen, haben Spaß am Leben, erzählen uns Geschichten und

genießen den Moment.

LISA ALTEN

Wein bedeuted für mich Meditation

Unsere Weine sind fruchtig, mineralisch und von einer Leichtigkeit geprägt, die Trinkfreude garantiert und dennoch nachhaltig ist.

DOROTHEE ALTEN

Wein bedeuted für mich Heimat

Unsere Weine sind fruchtig, mineralisch und von einer Leichtigkeit geprägt, die Trinkfreude garantiert und dennoch nachhaltig ist.

KLAUS ALTEN

Wein bedeuted für mich Respekt

Es steckt so viel dahinter, bis man das Endprodukt in den Händen halten & aus der Flasche genießen kann. Und es fasziniert mich einfach jedes Jahr aufs Neue ein einzigartiges Produkt aus den Gegebenheiten des Jahres zu schaffen und mit der Natur im Einklang zu arbeiten.

DANIELA ALTEN

Wein hat so viele Facetten, und für jeden ist vielleicht etwas Anderes bedeutsam am Wein. 

Und Wein verbindet Menschen auf eine Art und Weise, wie es kein anderes Lebensmittel schafft. 

Unsere Weine

Hauptsächlich wird von uns in den besten Steillagen die klassische Riesling-Rebe angebaut, woraus unser hervorragender Rieslingwein und Rieslingsekt entsteht. Idealer Schieferboden und großartige Steilhänge prägen ihn, da der Riesling erst spät reift, stellt er doch hohe Anforderungen an die Lage.

Daneben kultivieren wir in Hanglagen mit Schiefer-

anteil die Sorten Chardonnay und Souvignier Gris, sowie in kräftigen Böden den Weißburgunger.

Außerdem bauen wir die Rotweinsorten Spätburgunder, Dornfelder und St. Laurent an, bei deren Ausbau wir inzwischen auf mehr als 25-jährige Erfahrung zurückblicken.

zu unseren Weinen

Wein ist unsere Leidenschaft

Bei  der Pflege  der  Reben  im  Weinberg ist die Orientierung an der bestmöglichen Qualität oberstes Gebot. Dabei streben wir eine Ertragsreduzierung sowie optimale Versorgung der Trauben an. Die Ernte, der wichtigste Akt des Jahres, erfolgt, abhängig von Wetter und Zustand der Beeren selektiv, um den

optimalen Reifezustand aller Trauben zu ermöglichen. Denn nur aus vollreifen Trauben können hochwertige Weine produziert werden.

Daraus werden im Keller mit viel Umsicht Weine ausgebaut, die immer mit Rücksicht auf ihre individuelle Entwicklung in die Flasche gebracht werden.

Qualitätspyramide

Die Herkunft unserer Weine, die Lage, der Boden sowie das Klima sind ausschlaggebende Kriterien für die Qualität der Weine.

Wir teilen unsere Weine daher in

drei Stufen ein:

Gutsweine, Terroirweine

und Lagenweine.

Wir sind total begeistert, weil der Wein sehr gut bekömmlich ist, toll schmeckt und man merkt, mit wie viel Liebe er hergestellt wird.  

 

Im Sommer waren wir in der Straußwirtschaft. Sehr romantisch direkt an der Mosel mit feiner kleiner Speisekarte und hervorragenden Weinen. 

MANUELA

Was unsere Kunden sagen

Entwicklungsprogramm EULLE

Unser Unternehmen Weingut Alten erhält im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau verwalteten rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms "Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung" (EULLE) durch den Europäischen Landwirschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) kofinanziert durch das Land, eine Förderung für seine Leistungen:

 

in der Agrar- und Klimamaßnahme:

Umweltschonender Steil- und Steilstlagenweinbau

Europäische Union

ELER: hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

Folge uns

THÖRNICHER STRAßE 9 - 54340 DETZEM | WEINGUT.ALTEN@MAIL.DE | +49 6507 3101